Marktentwicklung 2020: Flächenheizung- und -kühlung weiter im Aufschwung

Pressemitteilungen

Die Marktzahlen von BDH und BVF weisen einen zweistelligen Zuwachs aus.

Dortmund, 19. Mai 2021 – Die positive Marktentwicklung der Flächenheizung- und -kühlung setzt sich auch im Jahr 2020 weiter fort. Das geht aus den gemeinsam erhobenen Marktzahlen des Bundesverbands Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) und des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hervor. Mit 252 Mio. laufenden Meter Rohr konnte der Absatz um 12% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. „Hier können wir ganz klar die positive Wirkung der Anfang 2020 in Kraft getretenen Förderpakete durch die BAFA erkennen. Die Verlängerung der Maßnahmen mit Überführung in das BEG stimmt uns positiv, dass sich dieser Aufschwung weiter fortsetzen wird“, sagt Axel Grimm, Geschäftsführer des BVF. „Die Bundesregierung hat mit dem Förderprogramm einen Volltreffer gelandet“, ergänzt BDH-Präsident Uwe Glock. Dieses bringe nicht nur den Klimaschutz voran, sondern sei auch wichtiger Anreiz für Investitionen und sichere damit rund 500.000 Arbeitsplätze in der Heizungsbranche.

Deckenheizung und -kühlung wächst überproportional

Insbesondere das Segment der Deckenheizung und -kühlung hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und konnte in 2020 ein überproportionales Wachstum vorweisen. „Die Stille Kühlung ist ein Hauptargument für den Einsatz von Flächenheiz- und -kühlsystemen in der Decke. Behagliche Wärme im Heizfall und angenehme Kühle im Kühlfall zeichnen diese Sparte aus, die auch in der Sanierung gern eingesetzt wird“ unterstreichen beide Verbände.