BDH und EEBus Initiative forcieren digitale Heizung

Köln, 07. April 2016 – Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) wird sich künftig in der EEBus Initiative e.V. engagieren. Eine entsprechende Beitrittserklärung unterzeichneten heute im Rahmen der Fachmesse IFH/Intherm in Nürnberg BDH-Präsident Manfred Greis, BDH-Hauptgeschäftsführer Andreas Lücke sowie Peter Kellendonk, 1. Vorsitzender des EEBus-Vorstandes. Mit dem Beitritt trägt der BDH als führender Verband der Heizungsindustrie der fortschreitenden Digitalisierung moderner Heizsysteme Rechnung. Schon heute lassen sich moderne Anlagen komfortabel über mobile Anwendungen wie Smartphones oder Tablets steuern. Die digitalen Anwendungen erlauben dem Nutzer zum Beispiel die Regulierung der Raumtemperatur aus der Ferne oder das Monitoring der im System genutzten erneuerbaren Energien. „Die Digitalisierung bringt nicht nur einen Zugewinn an Komfort für den Nutzer mit sich, auch lassen sich damit zusätzliche Energieeinsparpotenziale realisieren“, erläutert Andreas Lücke. Auch für das Fachhandwerk eröffnen sich neue Chancen. So kann der Fachhandwerker auf die Daten zugreifen und im Störfall eine Fehleranalyse durchführen oder den Fehler aus der Ferne beheben.

Im Rahmen der Kooperation werden die beiden Organisationen künftig unter anderem an der Standardisierung von Datensätzen für die digitale Heizung zusammenarbeiten. Die EEBus Initiative ist eine der führenden Initiativen im Bereich des Internet of Things. Mit einer konsequenten Fokussierung auf Standardisierung setzt sich die Organisation für eine gewerke- und technologieübergreifende Interoperabilität ein.