Digitale Heizung

Mehr Komfort und Energieeinsparung durch vernetzte Heiztechnik

In den letzten Jahren entwickelte sich die Digitalisierung zu einem der Top-Themen in der Heiztechnik. Heute ist die „digitale Heizung“, also ein Wärmeerzeuger mit einer digitalen Schnittstelle, bereits Standard. Die Nutzung dieser Schnittstelle steht aber oft noch am Anfang. Künftig lassen sich noch weitaus größere Potenziale durch die Digitalisierung der Heiztechnik heben.

Moderne Kessel sind heutzutage standardmäßig bereits ab Werk internetfähig und können mit einfachen Plug-and-Play-Lösungen mit dem Internet verbunden werden. Auch für ältere Modelle bieten die meisten Hersteller Nachrüst-Sets an. Bei allen Lösungen wird das Thema Datensicherheit von den deutschen Herstellern großgeschrieben. Sie setzen deshalb auf neueste Verschlüsselungstechnologien sowie höchste Sicherheitsstandards bei der Netzinfrastruktur. Für den Anwender ergeben sich durch den digitalen Betrieb Vorteile. Er hat seine Anlage stets im Blick und kann zusätzlich Energie einsparen. Im seltenen Störfall kann sich der SHK-Fachhandwerker aufschalten und eine Fehlerdiagnose aus der Ferne durchführen.

Künftig kommt der digitalen Heiztechnik eine noch größere Bedeutung zu. So soll Strom aus erneuerbaren Energien über die Wärmepumpe verstärkt zum Heizen genutzt werden. Strom aus erneuerbaren Energien ist jedoch volatil, er unterliegt Schwankungen. Mittels digitaler Vernetzung erkennt die Wärmepumpe, wann besonders viel erneuerbarer Strom verfügbar und somit ein möglichst umweltfreundlicher und kosteneffizienter Betrieb möglich ist. Realisiert wird dies durch so genannte Home Energy Management Systems (HEMS). In ein solches HEMS können auch andere Erzeuger und Verbraucher wie eine PV-Anlage, eine Ladestation für das E-Auto, ein thermischer oder elektrischer Speicher sowie weitere Verbraucher eingebunden werden. Dadurch profitiert der Verbraucher von einem Höchstmaß an energetischer Unabhängigkeit.

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie organisiert das Forum Digitale Heizung. Das Forum bietet einen Rahmen zum Austausch über diese Themen. Die Schwerpunkte liegen im Bereich Digitalisierung und Vernetzung. Die Teilnehmer repräsentieren nicht nur die wichtigsten Player der Heizungsindustrie, sondern branchenübergreifend auch Hersteller derjenigen Produkte, beispielsweise aus dem Bereich Smart Home und Energiemanagement, mit denen sich eine Heizung künftig vernetzen wird.